Die fünf Geschwister

Im Nachgang zu unserem Gestaltungsplan «Humligen» konnten wir mit einem Unternehmerkonsortium fünf Parzellen erwerben und als Generalunternehmung schlüsselfertige Einfamilienhäuser erstellen. So wurde die Grundidee des Gestaltungsplans auch in die Ausführung transportiert und zugleich individuelles Bauen ermöglicht.
Die architektonische Haltung dahinter orientiert sich an «fünf Geschwistern», die sich ähnlich, aber doch individuell anders sind. Im Kontext von Masse und Individualität, Moderne und Tradition, Kunst und Konzept, öffentlich und privat, kumuliert alles in einem zentralen Gefühl: Heimat!
Holz als natürliche Ressource hatte für die Projektentwicklung eine zentrale Bedeutung, nicht nur im Sinne der Energieeinsparung beim Wohnen, sondern auch als ganzheitlicher Kreislauf – von der Planung bis zum Generationenwechsel im Gebäude – wie es schon hunderte von Jahren Tradition ist. Respekt gegenüber der Umwelt und die Konzentration auf vorhandene Werte waren die Grundsteine, die wir mit modernen Elementen kombinierten.